Recht auf Rendite?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ich bin bekennende Radiohörerin. Morgens um halb sechs aber bin ich noch nicht so richtig wach, da funktioniere ich nur. Und heute morgen spült mein Lieblingssender mir Worte ins Hirn, die ich erstmal gar nicht wahrnehmen will. Irgendwelche Hedgefons wollen Griechenland vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (!) wegen der durch den Schuldenschnitt zu erwartenden Verluste verklagen, weil sie ihr "Recht auf Rendite" verletzt sehen.

Ich fasse es nicht. Ich hab das wahrscheinlich alles ganz falsch verstanden, das mit dem Geld anlegen und den damit verbundenen Risiken.

Nein, das ist einfach nur obszön!

Vielleicht sollten Menschen, die sich sowas einfallen lassen, mal sechs Wochen in einem Flüchlingslager in Somalia oder in Gaza, Syrien, Nordkorea, ... verbringen. Dann hätten sie vielleicht eine andere Vorstellung von Menschenrechten. Millionen Menschen wird das Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit, Meinungsfreiheit, Bildung, ... vorenthalten und die faseln vom Recht auf Rendite. Wo leben die eigentlich?

Und das ganze erfahren wir beiläufig im Stil der Nachrichten eben. Ich kann gar nicht soviel saufen, wie ich kotzen will, wenn ich sowas höre/lese.

Fassungslose und zornige Grüße

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Ismene

Kein Mensch ist freiwillig schlecht.Aber es sind schon viele ganz komisch unterwegs.antigone@weibsvolk.org

Ismene

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden