Mit den Händen sprechen

Wechselwirkung Christian Rathmann ist der erste gehörlose Professor in Deutschland. Er unterrichtet Gebärdensprache - ein Teil deutscher Sprachkultur
Exklusiv für Abonnent:innen

Er stößt sich an dem Wort Grenzgänger. Jemand fragte ihn einmal, ob Gehörlose Grenzgänger im eigenen Land seien, Wanderer zwischen zwei Welten. Das Wort Wechselwirkung findet er besser, beide Kulturen, die der Hörenden und Gehörlosen, beinflussen sich im günstigen Falle gegenseitig. "Bin ich zuerst gehörlos und dann in Deutschland aufgewachsen?" fragt er. Und antwortet: Umgekehrt. Ich bin zuerst in Deutschland aufgewachsen und außerdem bin ich gehörlos.

Die Bewegungen seiner Gebärden sind weich. Sein Gegenüber ist hörend und der Gebärdensprache nicht mächtig. Eine Dolmetscherin übersetzt. Flinke Fingerbewegungen, Berührungen der Stirn, der Wange. Was denn diese schöne Geste sei: Daumen und Zeigefi