„Das Schlimme der Welt entsteht aus Dummheit“

Interview Alligatoah hat viel Georg Kreisler gehört, ist mit seinen Songs Thema an Schulen und findet, dass die Leute mehr zusammen singen sollten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2018

Für Hip Hop sind es zu viele Rockgitarren, für Rock zu viel Sprechgesang, für die Charts zu viel Zynismus und Satire. Trotzdem ist Lukas Strobel alias Alligatoah mit seinem Album Schlaftabletten, Rotwein V kürzlich auf Platz 1 gelandet, direkt vor Pur und Eminem. Nach Prominenz sehnt er sich nicht, aber danach, dass jeder seine Lieder singt.

der Freitag: „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?“ – Wie kommt Goethe in den ersten Song Ihres Albums „Schlaftabletten, Rotwein V“?

Alligatoah: Durch einen Zufall, der live auf der Bühne entstand. In einer meiner improvisierten Ansagen an das Publikum habe ich gefragt: „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?“ Darauf habe ich mir dann direkt selbst die Antwort gegeben,