Open Data in der Praxis

Beispiele Was öffentlich verfügbare Daten nützen - und anrichten
Exklusiv für Abonnent:innen

./resolveuid/72d3ff9b0fa114a96561417ffbd99e31Die Deutsche Bahn will ein bisschen transparenter werden: Von September an möchte der Konzern seine Verspätungsstatistik monatlich im Internet veröffentlichen. „Wir wollen uns messen lassen an unserer tatsächlichen Leistung – offen, ehrlich und transparent“, sagte Bahnchef Rüdiger Grube am vergangenen Donnerstag. Die Bahn steht seit Jahren wegen ihrer Informations­politik in der Kritik. So hatten etwa der Fahrgastverband Pro Bahn und Stiftung Warentest moniert, dass das Unternehmen ihre Angaben zu Verspätungen schönen könne, solange es die Rohdaten nicht herausrücke.

Im Zusammenhang mit „Stuttgart 21“ möchte sich die Bahn allerdings noch nicht so ganz öffnen