Jörn-Jakob Surkemper

Freier Publizist, Lektor und Kommunikationswissenschaftler. Seit kurzem auch für den Freitag tätig

Avatar

Bevor die Umarmung nötig wird

Freitag-Umfrage Das Potenzial für eine rechtspopulistische Partei ist auch in der Bundesrepublik vorhanden. Noch aber funktioniert die Abwehr, sagen Experten


Die Widersprüche aushalten

Kongress-Blog Beim Jenseits-des-Wachstums-Kongress waren die Veranstalter sich zum Abschluss sicher: Über ein Ende des Wachstumsglaubens nachzudenken – daran kommt keiner mehr vorbei


Selbstgespräch mit einem Fan

Selbstgespräch mit einem Fan

Film Bis zum 28. Mai 2013 auf Arte: "Joschka und Herr Fischer" von Pepe Danquart. Der ehemalige Minister blickt in den Spiegel und lehnt sich zurück. Was sieht er da?


Durch die kulturelle Hintertür

Festung Europa Mit dem Film "Eden is West" und anschließender Podiumsdiskussion unternahm die Linke den Versuch eines unverkrampften Zugangs zum Thema Migration. Das gelang nur zum Teil


Zwischen Skinhead-Konzert und Hochzeits-Gospel

Reggae-Ikone Roy Ellis war 1969 Symbolfigur einer neuen Jugendbewegung. Nach Ausflügen als Soul-, Gospel- und Volksmusiksänger bedient er nun wieder seine alte Klientel


Ai Wei wer?

Hintergrund Konzeptkünstler, Dissident und Provokateur - was den Chinesen Ai Weiwei so bekannt gemacht hat