Zwischen Skinhead-Konzert und Hochzeits-Gospel

Reggae-Ikone Roy Ellis war 1969 Symbolfigur einer neuen Jugendbewegung. Nach Ausflügen als Soul-, Gospel- und Volksmusiksänger bedient er nun wieder seine alte Klientel
Exklusiv für Abonnent:innen

Er gilt als die Ikone des Skinhead-Reggaes: Roy Ellis, auch als Mr. Symarip bekannt, ist einer der wenigen aus Jamaika stammenden Musiker der Sechsziger, die auch heute wieder Alben produzieren. „The Boss Is Back“ heißt passenderweise sein jüngstes Werk, mit dem er gerade in Deutschland unterwegs ist. Seinen musikalischen Durchbruch erlangte er 1969 mit seiner Band Symarip und dem Stück „Skinhead Moonstomp“, das sich nach eigenen Angaben bis heute Siebenmillionen Mal verkauft hat. Er war damit stilprägend für eine damals neue Jugendszene, lange bevor diese in der öffentlichen Wahrnehmung zum Synonym für Rechtsextreme wurde. Heute findet er seine Hörerschaft wiederum vornehmlich in einer Skinhead-Szene, die mit Nazis selbstrede