Jamal Tuschick

Interessiert an Literatur, Theater und Kino

Jamal Tuschick

B | Heinrich von Kleist/Jamal Tuschick - Teufelskerl mit Manieren

#TexasText/Jamal Tuschick Juliettas Vater ergibt sich nur deshalb nicht, weil er den russischen Eroberern den Großmut des Pardons nicht zutraut ...


B | Heinrich von Kleist/Jamal Tuschick - Verschonter Palastflügel

#TexasText/Jamal Tuschick „Er stößt noch dem letzten viehischen Mordknecht, der ihren schlanken Leib umfasst hielt, mit dem Griff des Degens ins Gesicht.“


B | Heinrich von Kleist/Jamal Tuschick - Sieg der Verlierer

#TexasText/Jamal Tuschick Die öffentliche Preisgabe der mysteriösen Schwangerschaft reizt „den Spott der Welt“.


B | Jamal Tuschick - Abergläubische Aufklärung

#TexasText/Jamal Tuschick Hätte man einem klassischen Griechen den Divinationsbetrieb rund um das Orakel von Delphi als schnöden Gelderwerb einer Kaste erklärt, wäre ihm die Aufklärung abergläubisch vorgekommen.


B | Percival Everett - Verbale Camouflage

#TexasText/Jamal Tuschick Jim unterrichtet andere Sklaven in einer heimlichen Volkshochschule. Er empowert die Schwarze Gemeinde mit Herrschaftswissen.


B | Jamal Tuschick - Thermoplastischer Kautschuk

#TexasText/Jamal Tuschick In den frühen 1990er Jahren liquidiert der Ostblock eine Industrie, die in erster Linie der Devisenbeschaffung gedient hatte


B | Jamal Tuschick - Türkischer Mainstream

#TexasText/Jamal Tuschick Auf den Starschnitten der 1970er Jahre stehen alle Musiker auf massiven Sockelsohlen. Meine musikalische Sozialisation fand in den Achtzigern statt, doch meine Erinnerung an die vermiedene Pleite von Aleko-Schuh nach dem Sieg von Abba ...


B | Lächerlicher Frohsinn

#TexasText/Jamal Tuschick An der Haustür steckt mir meine Mutter zehntausend Escudo zu, mit der Idee, ich bekäme dafür so viele Dinge wie vor dreißig Jahren. Die laufenden Kosten ihres Haushalts laufen am Begreifen der Mathematikerin vorbei.


B | Hanna - Die Geschichte einer verpassten Beziehung

#TexasText/Jamal Tuschick Mich interessiert Geschichte mehr als Psychologie. Ich habe keinen Tiefgang und komme mit wenigen Erklärungen aus.


B | Aris Fioretos - Prekäres Genie

#TexasText/Jamal Tuschick „Als wir zum letzten Lied kamen, war der Raum ein Meer aus verschwitztem Glück.“ Aris Fioretos