Jamal Tuschick

Interessiert an Literatur, Theater und Kino

Jamal Tuschick
Suchlauf des Todes

EB | Suchlauf des Todes

Literatur Michel Houellebecq schreibt Puffprosa. Man könnte auch sagen, er schreibt mit dem Mittelfinger der Verachtung für seine „Unterschichtsleser(*innen)“


Ein Stück vom Himmel

EB | Ein Stück vom Himmel

Kino "Bohemian Rhapsody" ist zwar keine begnadete, aber doch eine sehenswerte Annäherung an Freddie Mercurys Passionsweg


Virale Magistralen

EB | Virale Magistralen

Antirassismus Wir haben gigantische Mobilisierungswellen gegen Rassismus, zugleich beobachten wir politische Entscheider, die den außerparlamentarischen Protest ignorieren


Erschöpfter Verfolgungswille

EB | Erschöpfter Verfolgungswille

Literatur „Deutsches Haus“ - Annette Hess literarisiert in ihrem Romandebüt den ersten Auschwitz Prozess 1963 in Frankfurt am Main


Im Handgemenge der Zeit

EB | Im Handgemenge der Zeit

Antisemitismus "Wir erleben eine antisemitische Revolution " – Samuel Salzborn präsentierte sein Buch "Globaler Antisemitismus" in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung


Ein Strauß voller Einwände

EB | Ein Strauß voller Einwände

Feminismus braucht Männer, schreibt Margarete Stokowski in den „letzten Tage des Patriarchats“


Die Grazien meines Vaters

EB | Die Grazien meines Vaters

Migration Vater kam aus der panarabischen Euphorie des Gamal Abdel Nassers – eines Omar Sharifs unter Weltgestaltern. Er kam aus der Zukunft nach Deutschland


Wie verhaftet man einen Präsidenten?

EB | Wie verhaftet man einen Präsidenten?

Gespräch Carla del Ponte und Joschka Fischer unterhielten sich an der Berliner Volksbühne über das syrische Desaster


Sprache und Herrschaft

EB | Sprache und Herrschaft

#AfricanBookFestival Minna Salami sagte: „Die Dekolonisierung des Denkens ist ein Prozess, an dem die multinationalen Konzerne als die Erben der Kolonialmächte kein Interesse haben.“


Jenseits der Wälle

EB | Jenseits der Wälle

Kino Treadstone und die Folgen - Jason Bourne kann nicht sterben