Alphaamazonen

Jane Jakarta Die Unschuld ist zwar über alle Gewalt erhaben ... aber nicht über alle Verführung. „Was Gewalt heißt, ist nichts: Verführung ist die wahre Gewalt.“
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

„Mythen sind geronnene kollektive Erfahrungen“, sagt Heiner Müller. Er beruft sich auf Ovid, der in seinen „Metamorphosen“ die Weltentstehung nach antikem Verständnis beschreibt. In dieser Auffassung transformiert sich das Göttliche im Organischen. Gött:innen beseelen Pflanzen, ihr Atem verwandelt jeden Hain in einen Tempel.

Die Unschuld ist zwar über alle Gewalt erhaben, lässt Lessing Emilia Galotti erkennen, aber nicht über alle Verführung. „Was Gewalt heißt, ist nichts: Verführung ist die wahre Gewalt.“ Auf einem illuminierten Parcours treten Prokne, Persephone und Eurydice aka Jane Jakarta, Arizona Coogan und Brain (nicht Brian) Thundergod* in Erscheinung.

Jede hat ihre Arena. Da ist keine, die nicht den Erdkreis zu erschüttern entschlossen wäre. Zu den Alphaamazonen stößt Nezahualpilla Galveston-Granger. In Höfuðborgarsvæðið hat sie ein Leben als Bildhauerin verfehlt, ihr fehlt aber auch das Herz für Abenteuer. Nezahualpilla wird an die frische Luft eines stillgelegten Bahnhofs gesetzt.

In gediegener Ländlichkeit erlebt Nezahualpilla eine Persönlichkeitskernschmelze. Fortan genügt es ihr, Tourist:innen Fahrten mit einer Draisine anzubieten. Die Premiumagentinnen Jane, Arizona und Brain interessieren sich nicht für die vernickelten Wirkungen von Enttäuschungen, die das Leben erleichtern. Verstimmungen killen sie mit Psychotechniken. Von der ulkigen Draisine erfahren sie aus einem Abhörprotokoll in einem abhörsicheren Konferenzraum der Alphaworldteamzentrale in Kinghong. Natürlich lassen sich die Expertinnen das Vergnügen einer Bahndienstfahrzeugspritztour mit viel Roederer, Grands crus et vignobles, nicht nehmen.

*

Ja, ich weiß. Sie wollen mehr über Jane Jakarta erfahren. Sie ist groß und rank. Ich glaube, der Unterschied zwischen ihr und den Verfolger:innen ihrer an Volten und Finten reichen Laufbahn besteht schlicht und ergreifend darin, dass Jane aus dem Vollen schöpft und die anderen in ihren Blechkombinaten der begrenzten Ressourcen nach Luft schnappen. Jane ist der Gegenspielerin aller Aufsteiger:innen, eine Salamanderin unter Laubfrösch:innen.

Jane sonnt sich auf dem Stein ihrer Unerreichbarkeit.

Ungerührt trägt sie eine verbrauchte Formulierung zur nächsten.

Gleich mehr.

14:31 18.06.2021
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Kommentarfunktion deaktiviert

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert. Deshalb können Sie das Eingabefeld für Kommentare nicht sehen.

Kommentare