Astronaut mit Höhenangst

Theater „Wir verlassen die Kugel. Als ein trauriges Rudel“ - „Superpolis Zero“ zeigt im Kosmodrom Ballhaus Baikonur-Ost: Auch der Weltraum ist kein Ponyhof
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Der Kapitän verweigert den Start. Der Flug sei „unterfinanziert“ ...

verkündet er aus dem Off. So könne er nicht arbeiten. Vermutlich ist der Kapitän eine Maschine, jedenfalls klingt er wie ein Haufen Blech. Für die Passagiere sind unterfinanzierte Haushalte ihr täglich Soylent Green. Ihre Erwartungen richten sich auf Superpolis, wo schwereloses Theater möglich sein soll. Katharina Behrens und Luk Pfaff spielen Schauspieler ohne Engagement. Sie repräsentieren die Sektion „Futuristen-Punks“ im arktischen Furnier. Ihre Hoffnungen gehen auf Kollisionskurs mit der Realität in der Regie von Jakob Weiss. „Superpolis Zero: Preparation“ zitiert Science-Fiction von „Barbarella“ bis „Blade Runner“. Noch einmal lüften Dave & Luke Skywalker (in spe und mit Höhenangst) das Geheimnis von „Soylent Green“. Es stellt sich die Frage, wie Bio ist Menschenfleisch. Auf Superpolis könnte Anthropophagie verbreitet sein. Und warum sollte man nicht auch da sämtliche Theater schließen und die arbeitslosen Schauspieler in Umschulungsheimen zur Nützlichkeit erziehen? Schließlich handelt das Stück von Enttäuschung, da geht immer noch mehr. „Schaut uns an“, verlangen Dave & Luke, „noch sind wir nicht außer Atem“. Auch das könnte ein Zitat sein. Die beiden geben jugendlichen Überschwang an: „Wir leben bereits im Absoluten.“ In ihrem Publikum erkennen sie lauter Untote, appetitlich wie grüner Schleim.

Sie hauen sich, bieten sich Sex an und üben schon einmal Theatralik in der Schwerelosigkeit. Auf Superpolis gibt es „Schönheit nur noch im Kampf. Ein Werk ohne aggressiven Charakter kann kein Meisterwerk sein. Kunst kann nur Heftigkeit, Grausamkeit und Ungerechtigkeit sein.“

09:38 15.11.2014
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Kommentare