Goyas Liste

Frankfurt am Main Auf Goyas Liste erlesener Wörter steht ferner das Creditiv eines persischen Gesandten, der 1600 am kurhessischen Hof vorstellig wurde
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Viele Formen der Mimikry bleiben im Verborgenen. Wir übersehen Abläufe, die das Geschäft der Natur stetig vorantreiben, so wie von Täuschungen stimulierte Bestäubungsakte in Interaktionen zwischen Orchideen und Insekten. Essbare Arten imitieren die Signale ungenießbarer Arten, um Fressfeind:innen zu täuschen. So erwerben sie einen ökonomischen Vorsprung gegenüber jenen Strateg:innen, die auf Gift setzen, das erst einmal produziert werden muss als eine Leistung des Körpers. Die Anverwandlungen distanzieren sie von den Erscheinungsformen ihrer Verwandten: bis zu einer bizarren Unähnlichkeit. Sie tragen fremde Kleider, die sie wie gefälschte Pässe zu Pseudobürgerinnen gattungsferner Republiken machen. Die Koevolution der Imitator:innen von Eigenschaften treibt in Tobis Tiefpunkt phantastische Blüten. Die Frauen jenes Damenkranzes, der in Tobis Tiefpunkt tagt, führen gemeinsame Neigungen in eine Konformität, die Verwechslungen provoziert. Sie kopieren ein Erfolgsmodell und erscheinen dabei stets besonders authentisch.

Authentizität ist das Neppwort des Jahres, eingeführt von Doris Fleckenstein. In jedem besonnten Augenblick reicht der vermeintlichen Schlafwandlerin ein Schlager zum Trällern. Doris kommt gern mit einer Himbeertorte oder einer Tüte Lakritz zum Dienst, um alle auf ihren Schleimleim kriechen zu lassen.

Man findet sie bescheiden und kollegial, und übersieht den Griff nach den Sternen auf der Pyjamajacke unseres Königs Goya. Doris gleicht einem gefärbten Weißling (Dismorphia), der in einem Verband prächtiger Falter unter falscher Flagge fliegt. Ich frage mich, wann sie auffliegt. Gerade kommt Nihan spaghettiträgerisch um die Ecke in die Kelter geschlappt; dem Prunkstück in Goyas Museum.

Goya hat ein altes Wort in einer Aufzählung landgräflicher Exponate entdeckt. Noahschulpe - daran beißt sich das Internet die Zähne aus.

„Weißt du Schleimbeutelsaugwurst überhaupt, was ne Noahschulpe ist?“

Auf Goyas Liste erlesener Wörter steht ferner das Creditiv eines persischen Gesandten, der 1600 am kurhessischen Hof vorstellig wurde. Damals herrschte Wilhelm IX. Er besaß sechzigtausend Bücher, darunter zweihundert wertvolle Bibeln so wie „die arabische Geschichte eines Muhamed“.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Kommentarfunktion deaktiviert

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert. Deshalb können Sie das Eingabefeld für Kommentare nicht sehen.

Kommentare