Hessenmeister CVIII

Kassel Friedrich v. Z. nimmt vor Tortuga Clausewitz ein Wort aus dem Mund: "Gewalt rüstet sich mit Kunst und Wissenschaft, um der Gewalt zu begegnen"
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Die Santa Maria - Ein Schiffsjunge am Steuerruder setzte Kolumbus' Flaggschiff in der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember 1492 auf eine Sandbank. Der Unfall zwang Kolumbus, Männer in der Karibik zu lassen, während er mit Nachrichten von geringer Großartigkeit Spanien zu strebte. Der Zucht des Admirals entwunden, entfesselte sich in den Zurückgebliebenen das Übelste. Nichts engte die Fahrer mehr ein, die sie immer eingeengt gewesen waren.

Wir alle tragen in uns Informationen, die eines Tages mit anderen Rekordhaltern der geologischen Zeit in den Weltraum fliegen werden. Was die Filter der menschlichen Zeit passiert, ist erfolgreich, auch da, wo man den Sinn der Übung nicht begreift. Die Luft steht über dem natürlichen Hafen von Tortuga. Siebenundzwanzig Noten eines schottischen Whiskeys aromatisieren sie. Der fähigste Pirat und größte Schwarm der englischen Königin, Sir Francis Drake, dreht einen Popel zur Kugel, während er, sein Interesse nachlässig verschattend, Ute beobachtet. Ute ist die Frau von Zierenbergs Stiefelknecht Weirdo. Das urwüchsige Paar fand sich auf St. Vincent. Es stellte sich selbst in den Dienst des hessischen Naturforschers und Geheimdiplomaten, der im Auftrag höchster Kreise die Karibik bereist. Zierenberg drängt gerade Prozessionsspinner in eine Kreisbewegung, um einmal wieder festzustellen, dass die Spinner einander folgen müssen und den Kreis auch nicht aufgeben können. Das ist erfolgreiches Verhalten!

Wie kann das sein?

Drake schnippt den Popel dem Bootsmann in die Perücke. Der Bootsmann schlägt sich unwillkürlich so wie man sich eines lästigen Insekts erwehrt. Er rülpst leidenschaftlich. Es hat sein Gutes, dass keine Frauen an Bord sind. Das Trossvolk zählt nicht. Die Diskriminierung streift erfolgreiches Verhalten.

Wie kann das sein?

Zierenberg wendet seine Aufmerksamkeit einer pazifischen Feldgrille zu - Teleogryllus oceanicus. Der blinde Passagier wird sonst von keinem beachtet. Ute verfolgt jede Regung des Kasseler Prinzen und Feldjägers, verweigert aber den Gegenständen seiner Zuneigung die Beachtung.

Zierenberg hat Ute verzaubert.

Die Piraterie atmet den Geist der Renaissance, Drakes Chefin Elisabeth I. ist vom Samen des achten Heinrich – eine tantenhafte, schnell einschnappende, vor dem eigenen Schatten erschreckende Königin mit Mickey Mouse-Stimme und Fahrradhelmfrisur. Zu gern wäre sie die Braut ihres ersten Korsaren, doch will kein Mann, der auf hoher See gefochten und die dunkle Seite der Freiheit kennengelernt hat, sich Elisabeth unter gewissen Umständen vorstellen. (Drake findet die Königin fischig.)

Darüber muss man sich im Klaren bleiben: Spanier haben „Westindien“ schon verwüstet, als Engländer an den Start gehen. In einer Quelle heißt es „erwürgt“. Die Nachrücker betreten erwürgte Gebiete und treffen eine vergewaltigte (traumatisierte) Bevölkerung. Auf Tortuga schlagen sie sich mit regulären spanischen Verbänden, sofern sich Engländer, Franzosen und Niederländer nicht gegenseitig bekriegen.

Die Europäer in der Neuen Welt treiben Handel, Krieg, Landwirtschaft und jedwedes seemännische Gewerk wie in einem Atemzug. Sie mischen sich, Zierenberg beschreibt die Resultate in seinen geheimen Aufzeichnungen, die ihm von Landgraf Wilhelm IV. v. Hessen-Cassel aufgetragen wurden. Er zieht den Schluss, dass jede Population unweigerlich ihre Distinktion verlieren müsse. Sogar Nordhessen dürften nicht ewig solche (echten) Nordhessen bleiben, welche in der Gewissheit, von den widerständigsten Chatten (Katten) abzustammen, es sich wohl sein ließen hinter den Sieben Bergen, wo ein hohes Aufkommen von Schneewittchen historisch verbürgt ist.

„Wenn wir unseren Zweck erfüllt haben, werden wir zur Seite geschoben“. Chester James Mountmoore

Es betrübt Zierenberg, seinem Landesherrn keine von heiteren Stellen entwölkte Kunde liefern zu können. Da kommt Hermés, der als Schiffsjunge vor siebzig Jahren die Santa Maria auf Sand setzte. Die Hitze prallt geschossartig aufs Deck, Hermés ist schon blau, eher noch rabenschwarz. Dicht wie eine Eule. Voll wie eine Haubitze. Breit wie eine Wand. Doch solange Drake glauben will, dass die Alimentation des Greises einen Schatz heben hilft, wagt keiner, Hermés einzuschränken.

Drake wendet den Blick nicht von Ute. Die Unverfrorenheit des Kommandanten entgeht Ute nicht.

„Der Mächtigste hat die schönste Frau“, sagt Martin Walser. Kolumbus sagt vor der Marine-Kommission: „Jede Mühe war umsonst. Der Kiel saß fest im Sande, schon ging das Schiff aus den Fugen. Während der Strom immer mit voller Breite eine Längsseite traf, krängte die Santa Maria, bis sie dem Wasser erlag.“

Morgen mehr.

11:28 12.12.2015
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Kommentare