Kühler Epochenblick

#Leben Der fürstliche Nachwuchs sitzt da mit falschen Locken und begreift gewiss kaum, was der mütterliche Haushaltsvorstand zum Besten gibt
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

„Wir Menschen sind ... kognitiv ... weiter als ... unsere Biologie. Trotzdem spüren wir die Auswirkungen der neurophysiologischen und hormonellen Grundlagen des Fight-or-Flight-Geschehens, denn sie sind in uns veranlagt.“

*

„Wir ... (erleben gleichzeitig) widersprüchliche Gefühle und Impulse ... Bei uns ist (es) komplexer als beim Hund, dem nicht klar ist, ob er aus Angst oder Wut bellt.“

Aus „Burn On: Immer kurz vorm Burn Out. Das unerkannte Leiden und was dagegen hilft“, von Bert te Wildt und Timo Schiele

Lesen Sie zuerst

Hoheitlicher Anstrich

und

Spielfigur des historischen Augenblicks

und

Burn On, Tune In, Turn On

Was zuvor geschah

Während die Fürstin von und zu Ānaki und Favara Maulaffen feilhält und garstige Honneurs macht, entdecken die US-Vollstreckerin Arizona von Thunderbolt und ihre unsichtbare Leibwächterin Gloom-Zanklē Costigan in den fürstlichen Verließen zeitgebundene Interpretationen des Wappentiers derer von und zu Ānaki und Favara. Der sizilianische Moorhase spielt sich überall auf. Er folgt den Heimlichen auf Schritt und Tritt. Er verweist auf eine magische Vermehrung, so Arizona auf Seite 245 ihrer klugen Aufzeichnungen „Kosmopolitische Kompositionen“.

So geht es weiter

Der fürstliche Nachwuchs sitzt da mit falschen Locken und begreift gewiss kaum, was der mütterliche Haushaltsvorstand zum Besten gibt. Wer da gegen die Regulären des Königs beider Sizilien vorgeht, ist ein Graf von Savoyen (Sardinien und Piemont), dessen Vorgänger sich zu behaupten wussten nicht zuletzt mit einem (von Machiavelli empfohlenen) stehenden Heer (im Gegensatz zu Mietkriegerverbänden), das noch im Jetzt des Geschehens von 1861 den Grundstock der italienischen Streitkräfte sichern wird. Und diese Sieger der Geschichte sind so schlecht in Schuss, dass sich Arizona von Thunderbolt darüber mokiert.

Die Vollständigkeit des Panoramas überwältigt. Arizona beweist ihren Epochenblick im Detail. Wer für ein Amt geboren wurde, das er nicht ausübt, erscheint den Zeitgenoss:innen so zweifelhaft wie ein(e) Abtrünnige(r).

Gleich mehr.

10:01 15.05.2021
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Kommentarfunktion deaktiviert

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert. Deshalb können Sie das Eingabefeld für Kommentare nicht sehen.

Kommentare