Southern Gentility

#DailyStorytelling Die Gleichzeitigkeit von Ablehnung und Nächstenliebe bestimmt Graces Verhältnis zu einem Wehrlosen. Grace beweist southern gentility.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

“The secret principle of martial arts is not vanquishing the attacker but resolving to avoid an encounter before its occurrence. To become an object of an attack is an indication that there was an opening in one's guard, and the important thing is to be on guard at all times.” Gichin Funakoshi/Gesehen auf Instagram, Quelle shuridojo

Toxische Körperleistung

Wir übersehen Abläufe, die das Geschäft der Natur stetig vorantreiben: so wie von Täuschungen stimulierte Bestäubungsakte in Interaktionen zwischen Orchideen und Insekten. Essbare Arten imitieren die Signale ungenießbarer Arten, um Fressfeind:innen zu täuschen. So erwerben sie einen ökonomischen Vorsprung gegenüber jenen Strateg:innen, die auf Gift setzen, das erst einmal vom Körper produziert werden muss. Sie tragen fremde Kleider. Doch wer schneidert sie? Die Koevolution der Imitator:innen von Eigenschaften gibt Grace Crescent Rätsel auf.

Southern Gentility

Die Sache des Südens ist verloren, der Sezessionskrieg (1861 - 1865) aber noch nicht vorbei, als im konföderierten Virginia die im Unterholz botanisierende Plantagenbaroness Grace Crescent einen verletzten Schützen der Union findet. Die Gleichzeitigkeit von Ablehnung und Nächstenliebe bestimmt das Verhältnis einer Waisen zu einem Wehrlosen. Grace beweist southern gentility. Der Gemeine (einer in Graces Augen fürchterlichen Armee) ergibt sich beinah bewusstlos gnädiger Grazie.

Viele Lost-Case-Stories beginnen so. Don Siegel fasste den Kern der Southern Gothic Novel und sein Interesse daran einst in die Worte: „Es geht um das weibliche Grundbedürfnis ... - the basic desire of women ...”

Tücher schweben, Blätter fallen. Nebel steigen. Lichtwalzen überrollen Lichtungen. Abendrot und Morgendämmerung spielen mit, während eine Sklavenhalter:innengesellschaft den Geist aufgibt.

Grace Crescent organisiert die Wiederherstellung des Feindes. In ihrem marodem Palast sticken, musizieren, konjugieren, kochen, backen und heimwerken ein Dutzend Debütantinnen unter der Aufsicht einer Hauslehrerin, die ihren Bräutigam im Krieg verloren und das Unglück zur Kunst- und Daseinsform erhoben hat. Mercy Blue übt die Mimikry der Nächstenliebe. Angetrieben von mörderischen Absichten verrichtet sie gehobene Dienste der Krankenpflege.

Die höheren Töchter putzen sich für den Mann im Haus heraus. Sie wirken wie Schiffbrüchige auf einer dem Untergang geweihten Insel. Sie vereint, Trennungen ertragen zu müssen. Sie sind Zurück- und Sitzengebliebene. Am Horizont der Abgesonderten hält die Nord-Virginia-Armee unter Robert E. Lee noch stand.

Sina Coogans* Urururgroßvater hört den Kanonendonner. Grand Slam Coogan sieht Rauch aufsteigen. General Lee wird gleich nebenan bei Appomattox Court House kapitulieren.

*Siehe unbedingt Arrogante Armut auf Freitag Community sowie in Tuschicks Textland

Revanche und Loyalität

Graces adoleszente Gäste stürzen zu den Fenstern, wenn eine konföderierte Patrouille vorüber zieht. Jede könnte den Rekonvaleszenten verraten, keine zieht es auch nur in Erwägung. Allein Mercy Blue bedenkt die Preisgabe. Doch erscheint der harten Paukerin alles zu ungewiss, was Grand Slam Coogan in Gefangenschaft erleiden könnte.

Grand Slam Coogan durchschaut Mercy Blue. Ihn belustigt der Ingrimm der Intrigantin. Listig gibt er den vom Lebensmut blind gesteuerten irischen Einwanderer, der für dreihundert Dollar das Soldatenlos eines anderen gekauft hat und leichten Herzens von der Fahne ging. Angeblich ist das nicht sein Krieg, aber sehr wohl der Krieg seiner Gastgeberin und ihrer Schützlinge, diesen verblassenden Southern Belles. So vieles bedroht sie am Ende einer Ära. Ach, wüssten sie nur, dass Grand Slam Coogan (den sie Parker Greene nennen) in Wahrheit ein Agent des Südens im Rang eines Colonels ist. Er bemüht sich bei jeder Verehrerin um das passende Kompliment. Die Töchter gestürzter Fürst:innen rühren den Granden. Nie war er in seiner Tarnung gefährdeter als in ihrem Kreis.

12:23 17.08.2021
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Kommentarfunktion deaktiviert

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert. Deshalb können Sie das Eingabefeld für Kommentare nicht sehen.

Kommentare