Spielfigur des historischen Augenblicks

#Leben Stattdessen lässt Graf Kage einen von Nässe und Ehrenornament monumentschweren Mantel der piemontesischen Kavallerie fallen.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

"Four ounces defeats a thousand pounds." Taiqi-Gipfel

"Transform the force back into your opponent." Adam Mitzner

„Angstgedanken (pendeln) ... zwischen Obsession und Compulsion.“ Roland Paulsen, „Die große Angst. Warum wir uns mehr Sorgen machen als je eine Gesellschaft zuvor“

In den Verließen der Fürstin Ānaki entdecken die US-Vollstreckerin Arizona von Thunderbolt und ihre unsichtbare Leibwächterin Gloom-Zanklē Costigan zeitgebundene Interpretationen des Wappentiers derer zu Ānaki und Favara. Der sizilianische Moorhase spielt sich überall auf. Er folgt den Heimlichen auf Schritt und Tritt. Er verweist auf eine magische Vermehrung, so Arizona auf Seite 245 ihrer klugen Aufzeichnungen „Kosmopolitische Kompositionen“.

*

Zuerst fällt der Gastgeberin auf, dass der ungebührlich abgenutzte, geradezu fadenscheinige Heimkehrer nicht mehr die Tracht jener Garde trägt, die ihn vor Wochen aus dem Schloss zog. Stattdessen lässt Graf Kage einen von Nässe und Ehrenornament monumentalschweren Mantel der piemontesischen Kavallerie fallen. Das Stück ist blau. Es macht der Fürstin in ihrer Semi-Eremitage klar, woher der politische Wind weht.

Garibaldi war gestern. Die republikanische Revolutionärin als Spielfigur des historischen Augenblicks hat ihre Schuldigkeit getan. Jetzt übernimmt der Spieler, der die Puppe Garibaldi tanzen ließ. Er tritt aus den Kulissen und präsentiert sich als künftiger König des vereinten Italiens.

Zum Verständnis

„Der heutige italienische Staat entstand während des Risorgimento im Jahr 1861 durch die Eingliederung der alten italienischen Staaten in das von den Savoyarden regierte Königreich von Sardinien-Piemont. Der letzte König Sardinien-Piemonts, Viktor Emanuel II., war unter diesem Namen, und unter Beibehaltung dieser Zählung, erster König von Italien. Die piemontesischen Institutionen wurden damals auf ganz Italien ausgedehnt und in italienisch umbenannt, weswegen fast alle Institutionen des heutigen italienischen Staates älter sind als dieser selbst.“ WIkipedia

Graf Kage erscheint als Bote der Zukunft sowie als Herold des neuen Königs. Er putzt die Freischärler:innen herunter, mit denen er im Handstreich die alte Ordnung außer Kraft gesetzt hat. Vorderhand stellt sich Graf Kage in der Gesellschaft der Partisan:innen gegen seine Klasse. In Wahrheit geht es ihm nur darum, den Privilegien dieser Klasse eine breite Gegenwart zu verschaffen.

Graf Kage holt für sich und die Seinen die familienfeudalen Kartoffeln aus dem republikanischen Feuer.

Jetzt sind die Gefährt:innen von eben die Gegner:innen von morgen.

„Mamma mia, was für ein Pack.“

Die neue Ordnung steht in Italien wie überall in Europa unter den Vorzeichen der Restauration. Graf Kage kann bald wieder seinen Stand herauskehren und so aufgedonnert wie ein Pfau seiner Verlobten Matua Riri die üblichen Zerstreuungen bieten. Doch gerade noch muss er die Füße stillhalten.

Fürstin Ānaki findet es mondäner von arabischen Invasor:innen abzustammen als von normannischen Herrschaft:innen

Ich beziehe mich auf Arizona von Thunderbolts Aufzeichnungen. 1861 tauchte die US-Vollstreckerin in Messina auf, schloss, freihändig um sich schießend, Freundschaft mit dem lokalen Adel und begleitete Fürstin Ānaki nach Favara. Wochenlang logierte sie auf dem Stammsitz der Ānaki-Dynastie, die sich auf Ibn Ḥamdīs al-ʾAzdī al-Ṣīqillī zurückführte und das schicker fand als eine normannische Ahnherrin.

Das Emirat von Sizilien ... (bestand von) 831 bis 1091. Seine Hauptstadt war Palermo (arabisch: Bal'harm), das in dieser Zeit zu einem wichtigen kulturellen und politischen Zentrum der muslimischen Welt wurde.“ Wikipedia

In den Räumen, über die Fürstin Ānaki gebietet, fand schon alles statt von Sodom in den Farben des Rokokos bis zur katholischen Ekstase mit Selbstgeißelung. Lustwandelnde entdecken vergoldete Folterinstrumente, aufwendig verziertes Werkzeug, bizarre Stuckaturen, obszöne, halb zerhackte Intaglios, freizügige Dekorationen, verkrustete Bodensätze in Apothekengläsern, die seit Jahrhunderten kein Mensch mehr gesehen hat. In dieser Menagerie dominiert die Heraldik. Arizona und ihre unsichtbare Leibwächterin Gloom-Zanklē Costigan entdecken zeitgebundene Interpretationen des Wappentiers. Der sizilianische Moorhase spielt sich überall auf. Er folgt den Heimlichen auf Schritt und Tritt. Er verweist auf eine magische Vermehrung, so Arizona auf Seite 245.

...

Graf Kage stürmt im Leerlauf.

Gleich mehr.

13:34 14.05.2021
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Kommentarfunktion deaktiviert

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert. Deshalb können Sie das Eingabefeld für Kommentare nicht sehen.

Kommentare