Zaunkönigliche Saumseligkeit

#TexasText/Jamal Tuschick Cole stammte aus Lubbock, Texas. Er war in Kassel, Naha (Okinawa), Fuzhou (China) und Dengfeng (China) aufgewachsen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Sehen Sie ferner https://jamaltuschick.de/index.php?article_id=4352

„Du bist auch so ein Herr Lehmann.“

Nadir Higazi verstand die Anspielung nicht. Er las keine Romane, ging nicht ins Kino. In Bettine Spechts erotischer Reichweite besaß Nadir den kleinsten Radius. Der Sohn eines alleinerziehenden Agraringenieurs hatte noch nie einen Nachsendeantrag gestellt. Brüderlich lebte er mit seinem Vater zusammen. Der demissionierte Nachfolger eines libyschen Clanchefs erschien der Nachbarschaft als zuvorkommender und besonders ungezwungener Zeitgenosse. Niemand ahnte den Abgrund, der ihn von den Gepflogenheiten seiner Altvorderen trennte. Er war von seinem Herkunftsradar verschwunden.

Nadir war nicht nur kindlich eng verwoben mit seiner häuslichen Umgebung. Er war auch kiezweit der größte Erbsenzähler und extravaganteste Kleingeist. Tine ignorierte die Ignoranz. Alle anderen kannten selbstverständlich Sven Regners bekannteste Romanfigur. Das Wasserturm-Milieu, die Posse um Pele Mühlacker und dessen Roseneck im Buchenweg, die Korona der Kuratorin, Galeristin und Verlegerin Evi Speer von Schauenburg-Pechstein und Tines Texastextteam ebenda feierten ihre Einigkeit mit Nadirs Taufe auf den Namen Herr Lehmann-Zwo. Man versorgte ihn mit Regners Roman und genoss die Verbissenheit, mit der Nadir die Lektüre offiziell verweigerte. Letztlich teilten alle Kiezkoryphäen die Überzeugung, dass Herr Lehmann-Zwo heimlich das Buch gelesen hatte, um Nebenbedeutungen der Namensgebung aufzuspüren und informiert seine alltäglichen Stationen abzuklappern.

Die Roseneck-Verschwörung

Herr Lehmann-Zwo verausgabte sich nur bei Nonsens-Bandwurmdebatten. Lag etwas Wesentliches an, verstummte er. Er hielt sich gern bedeckt. Der Kinoverweigerer verfügte über ein (offenbar aus der Luft gegriffenes) film-noir-Repertoire lakonisch-pathetischer Gesten und Ausflüchte. Wäre Herr Lehmann-Zwo, der im Jahr des Mauerfalls genregerecht dreißig geworden war, jünger gewesen, hätte man ihn für einen adoleszenten Spinner halten können. Er war aber zu alt für seine zaunkönigliche Saumseligkeit.

Herr Lehmann-Zwo leierte und eierte im Einklang mit zwei Dutzend Ultras des Wasserturm-Viertels. Man sprach von der Roseneck-Verschwörung. Der harte Kern unterschied sich von anderen Milieuleichen durch eine kneipenuntypische Aktivität, die gleichwohl im Keller des Rosenecks stattfand. Um das Geschehen in der Roseneck-Ritze, denken Sie an Sankt Pauli, rankten sich Gerüchte, umso mehr, als sich Herr Lehmann-Zwo (als Lordsiegelbewahrer der reinen Lehre) weigerte, die Sache zu benennen. Er behauptete, kein Recht zur Namensgebung zu haben.

Ich muss ausholen, um das zu erklären. In den 1980er Jahren tauchte ein Mann in unserem Dorf (mitten in der Stadt) auf, der nicht rauchte und nicht trank und keiner Person Avancen machte. Als Evis Cousin ging Cole von Pechstein weitgehend unbeanstandet unter die Leute. Er trank Apfelschorle, wo andere Bier tranken. Er bewegte sich, wo andere ihrer Trägheit nachgaben. Wellen der Neugier überschwemmten ihn. Cole befriedigte ein öffentliches Interesse mit der Eröffnung eines Keller-Dōjō in Peles „Roseneck“. Das Interesse ließ rasch nach. Coles Konzilianz endete auf der Kellertreppe. Sein Training war nichts für Müßiggängerinnen.

Kiezkarate

Cole stammte aus Lubbock, Texas. Er war in Kassel, Naha (Okinawa), Fuzhou (China) und Dengfeng (China) aufgewachsen. Er hatte seine Kindheit und frühe Jugend in Kampfkunstinternaten verbracht. Cole verstand sich als ein Erbe von Ōyama Masutatsu. Er verband Kyokushin Karate mit Gong-fu. Zwei Jahre bot er jenen, die ihm verfallen waren, Karatetraining auf Weltklasseniveau.

Machen wir uns nichts vor. Cole warf Perlen vor die Säue. Er durchlief eine Diasporadurststrecke, man weiß nicht, warum. Er hinterließ Verwaiste. Die Untröstlichen verliefen sich, abgesehen von vier Unentwegten, die ausgerechnet in Herrn Lehmann-Zwo Coles Stellvertreter auf Erden erkannten. Er teilte sich die Trainingsleitung mit Tine, die schließlich Inger Vualka anschleppte. Die US-Amerikanerin mit samischen Wurzeln studierte Psychologie. Sie kam als Dan-Trägerin in den Keller. Ohne sich je zu erklären, blieb Inger bei den vor sich hin wurstelnden Cole-Jünger:innen. Keine(r) hatte je eine Prüfung abgelegt. Jahrelang waren die Zausel:innen einträchtig vom Training zum Tresen gewechselt. Sie gehörten keinem Verband an. Sie bildeten keinen Verein. Sie hatten keinen Gruppennamen. Auch das, was sie taten, blieb namenlos, seit Cole weg war, und Herr Lehmann-Zwo es zum Sakrileg erklärt hatte, seinen Dilettantismus und den Dilettantismus der anderen Übriggebliebenen auszuschildern.

Sie trugen ihre Yogalappen. Sie bewegten sich in einer Wolke aus Fußschweiß, Gärung - und Rauch, der aus dem Schankraum auf unbegreifliche Weise nach unten zog. Für die Verschworenen war das alles normal. Gemeinsam überwanden sie den inneren Schweinehund, ohne sich weiterzuentwickeln. An allen Ecken und Enden fehlte Coles Spirit, sein Expertenwissen und didaktisches Geschick.

Herr Lehmann-Zwo kämpfte mit Scham und Selbstzweifeln. Er wäre lieber der Letzte als der Erste gewesen. Er hatte doch keine Ahnung, und Tine auch nicht. Trotzdem nahm Inger in ihrem gestärkten Keikogi an den unterirdischen Übungen teil. Aus einer Position am Rand glitt sie ins Zentrum. Schließlich übernahm sie die Leitung. Dazu bald mehr.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Jamal Tuschick

Interessiert an Literatur, Theater und Kino

Jamal Tuschick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden