Unsere Juden

Berlin trägt Kippa Ein arabischer Israeli wurde angegriffen, weil er experimentell eine Kippa trug. Auf die Attacke reagierte die Jüdische Gemeinde mit der Aktion "Berlin trägt Kippa".

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Der israelische Botschafter in Deutschland Jeremy Issacharoff

Eingebetteter Medieninhalt

Als Lea Rosh gestern bei der größten #BerlinträgtKippa-Kundgebung von „unseren Juden“ anfing, die „zu uns gehören“ und die „wir beschützen müssen“, fiel mir Zvi Rexs brillante Bemerkung ein: „Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen.“

Die Absonderung beginnt in der Sprache. Sie macht der Gemeinheit Platz im öffentlichen Raum. Unsere Berlin*innen applaudierten im Gemeinschaftsrausch. Der allgemeine Bürgerkrieg pausierte auf einem Wohlfühlkissen des guten Willens.

Auf der Charlottenburger Fasanenstraße demonstrierten 2500 Teilnehmer*innen ihre Solidarität mit den in Berlin lebenden Juden. Betont wurde, dass man seit Jahrzehnten in Deutschland nicht mehr so viele Kippaträger*innen auf einem Platz gesehen habe. Gleichwohl solle niemand auf die Idee kommen, sich mit einer Kippa auf Berliner Straßen sicher zu fühlen. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden, erklärte: „Ich mache mir Sorgen, wenn Juden mit Kippa durch die Stadt laufen.“

Siehe auch https://www.welt.de/politik/deutschland/article175826595/Yair-Lapid-ueber-Antisemitismus-Tragt-die-Kippa-und-einen-Stock.html

„Hören wir auf mit dem Einzelfallgerede“, sagte Volker Kauder. Der Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion forderte Anpassung von den Migranten. Jemand erinnerte daran, dass jüdische Einrichtungen in Deutschland unter Polizeischutz stehen. Wie kann das sein im Land der Täter? Die Scham- und Ruchlosigkeit, die sich in der Latenz ausspricht, ist genauso deutsch wie der Wunsch nach Gemeinsamkeit zwischen Deutschen und wem eigentlich?

Was ist ein deutscher Jude?

Ein Jude in Deutschland? Ein Deutscher jüdischen Glaubens? Ein Deutscher mit jüdischen Vorfahren? Ein von seinem Jüdischsein in eine Bekennerrolle Gezwungener? Alles ist möglich, aber nichts identisch. Was bei der Anti-Antisemitismus-Zusammenkunft vor der Jüdischen Gemeinde zu Berlin in Rede stand, ist in erster Linie eine deutsche Angelegenheit. Für keinen Juden geht die Welt unter, sollte Deutschland als sicheres Land ausfallen.

Es geht nicht um jüdische Verluste, sondern um bundesrepublikanische. Nach der Generalausbürgerung im Faschismus, bedeutet Normalität, dass eine jüdische Lebensplanung in Deutschland nicht ohne Notfallplan auskommt. Diese Realität lässt die Mehrheitsgesellschaft kalt. Zum großen Spiel gehört, darüber hinwegzureden und sich von islamistischen Antisemitismusimporten Ablenkung vom häuslichen Antisemitismus zu versprechen.

Als ob es ohne ausländischen Antisemitismus auch nur ein Vorurteil weniger gäbe. Jeremy Issacharoff verlangte den Nulltoleranzkurs im Kampf gegen das Gebrechen Ressentiment. Der israelische Botschafter in Deutschland hatte schon eine Rede im Brandenburger Landtag hinter sich. Er war da anlässlich Israels 70. Unabhängigkeitstages in die Bütt gestiegen. Er plädierte für ein demokratisches Bodybuilding im Wettbewerb israelischer und deutscher Jugendlicher.

Das Wunder der deutsch-israelischen Freundschaft steht im Schatten des Wunders Israel. Ohne diesen Staat könnten Deutsche schwerlich die Leichtigkeit des postnazistischen Pogos (und all die Gewinne der kulturellen Appropriation) auf der Achse Tel Aviv/Berlin genießen.

Berlin trägt Kippa

Eingebetteter Medieninhalt

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Jamal Tuschick

Interessiert an Literatur, Theater und Kino

Jamal Tuschick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden