Jamal Tuschick

Interessiert an Literatur, Theater und Kino

Jamal Tuschick

B | Lächerlicher Frohsinn

#TexasText/Jamal Tuschick An der Haustür steckt mir meine Mutter zehntausend Escudo zu, mit der Idee, ich bekäme dafür so viele Dinge wie vor dreißig Jahren. Die laufenden Kosten ihres Haushalts laufen am Begreifen der Mathematikerin vorbei.


B | Hanna - Die Geschichte einer verpassten Beziehung

#TexasText/Jamal Tuschick Mich interessiert Geschichte mehr als Psychologie. Ich habe keinen Tiefgang und komme mit wenigen Erklärungen aus.


B | Aris Fioretos - Prekäres Genie

#TexasText/Jamal Tuschick „Als wir zum letzten Lied kamen, war der Raum ein Meer aus verschwitztem Glück.“ Aris Fioretos


B | Jamal Tuschick - Prisen der Zugehörigkeit

#TexasText/Jamal Tuschick Kein Name, der nicht Geschichte transportiert. Klingenbach ist ein Landschaftsbegriff und der Name einer Burg ...


B | Jamal Tuschick - Soziale Energie

#TexasText/Jamal Tuschick James Meredith rechnete mit Ausschreitungen. Er wollte die Vereinigten Staaten als Verfassungsgarantin gegen die im Bundesstaat Mississippi parallelgesellschaftlich agierende White Supremacy in Stellung zu bringen.


B | Jamal Tuschick - Handarbeit als Herzensangelegenheit

#TexasText/Jamal Tuschick In Opas Todesjahr zog Mutter den ersten Kontrakt mit einer polnischen Devisenbeschaffungsgesellschaft an Land, die sich als staatliches Unternehmen tarnte, sich in Düsseldorf eine feudal eingerichtete Filiale auf zwei ...


B | Jamal Tuschick - Verstolperte Anfänge

#TexasText/Jamal Tuschick Erst nach dem Dreißigjährigen Krieg gewinnt Berlin das Renommee eines literarischen Reiseziels


B | Zeruya Shalev - Momentanes Ich

#TexasText/Jamal Tuschick Im „Licht der Versöhnung“ möchte ein Mensch eine ältere Absicht ungeschehen machen. Doch wird er nicht begnadigt.


B | Ronald Reng - Diese langen Haare wollten mehr

#TexasText/Jamal Tuschick Eine wissenschaftliche Herangehensweise an den Sport bringt die DDR bereits Ende der 1960er Jahre im internationalen Vergleich in eine Spitzenposition.


B | Jamal Tuschick - Orientalische Lösung

#TexasText/Jamal Tuschick Viktor bewahrte seinen Vorfahren ein ehrendes Andenken. Sie waren im 19. Jahrhundert von den Höhenzügen des Pfälzerwaldes nach Pirmasens herabgestiegen und in der ehemaligen Garnisonsstadt von der Industrialisierung erfasst worden.