Jamal Tuschick

Interessiert an Literatur, Theater und Kino

Jamal Tuschick

B | Martin Luther King/Jonathan Eig - Leuchtfeuer der Bewegung

#TexasText/Jamal Tuschick Mitte der 1960er Jahre konzentriert sich der gewaltfreie Protest auf Selma, Alabama. Hier waren in der Vergangenheit Versuche afroamerikanischer Bürger, sich als Wähler registrieren zu lassen, von Amts wegen besonders fintenreich ...


B | Hans Magnus Enzensberger - Bierfilzarchäologie

#TexasText/Jamal Tuschick Enzensberger bringt seinen Großvater ins Spiel, der als Vorsitzender der deutschen Sektion des Esperanto-Weltbundes 1923 zum Gastgeber eines Weltkongresses in Nürnberg avancierte ...


B | Jamal Tuschick - Übertrieben bissig

#TexasText/Jamal Tuschick Sein vom Chlor und von der Anstrengung getrübter Blick schnappt aus Versehen nach einer Person mit dem Bewegungsbild eines Kampfhundes. Wie sie zurückguckt: das findet Ron übertrieben bissig.


B | Jamal Tuschick - Göttliche Hutschachtel der Überfülle

#TexasText/Jamal Tuschick Stoisch träumend mistet ein Vierzehnjährige den Stall aus. Alle Tagtraumelemente stammen aus einer göttlichen Hutschachtel der Überfülle. Den Mist fährt Keno im Schubkarren zu der von ihm selbst gegossenen Platte.


B | Martin Luther King/Jonathan Eig - Ekstatischer Kirchenkosmos

#TexasText/Jamal Tuschick Jonathan Eig, „Martin Luther King. Ein Leben“ ... Inzwischen weiß man, dass Martin Luther King effektiver war als seine Antagonisten. Er erschien der Welt nachgiebig, war aber von diamantener Härte.


B | Jamal Tuschick - Der Siegeszug der Leichtbauweise

#TexasText/Jamal Tuschick Für die Generation Container ist das auch deshalb kurios, weil ihre Eltern unter umgekehrten Vorzeichen Vermögensbildung betreiben konnten: nach den Regeln eines moderierten Verteilungskampfes ...


B | Jamal Tuschick - Auf Saumpfaden der Verschwiegenheit

#TexasText/Jamal Tuschick Der Schnorrer trägt dezent weitergereichte Kurzarmflanellhemden bis zur Fadenscheinigkeit auf ...


B | Jamal Tuschick - Gonzojournalistisches Brainstorming

#TexasText/Jamal Tuschick Will Tremper schrieb das Drehbuch zu den „Halbstarken“, der deutschen Antwort auf „… denn sie wissen nicht, was sie tun“ mit Horst Buchholz als James Dean ...


B | Ann Napolitano - Eisbäder der Lieblosigkeit

#TexasText/Jamal Tuschick Julia entscheidet sich für William. Kurz wähnen sich beide am Ziel ihrer Träume. Dann erkennt jeder seinen Irrtum.


B | Jamal Tuschick - Die Wahl zwischen Abstand und Tod

#TexasText/Jamal Tuschick Kleine Gruppen, flache Hierarchien, kaum Privateigentum, große Reviere: Zwei bis acht Verwandte waren mit stärkeren Verbänden fortpflanzungstechnisch verbunden. Gemeinsam sprang man in den Genpool.