Flut und Durst

Leseprobe Die Wellen der Meere zurück zu halten, ist genauso überlebenswichtig für den Menschen wie die Versorgung mit Trinkwasser. Ein Auszug aus James Lawrence Powells „2084“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2020

Der Untergang Rotterdams

Monique van der Poll ist die ehemalige niederländische Umweltministerin. Ich habe mit ihr in ihrem Büro in Maastricht gesprochen.

Wir Niederländer haben ein Sprichwort: »Gott schuf die Welt, aber die Niederländer machten die Niederlande.« Da ein Großteil unseres Landes unter dem Meeresspiegel liegt, mussten wir, bevor wir Städte bauen konnten, Barrieren, Deiche und die Polder bauen, die das Meer fernhalten. Danach wurden wir führend in Kunst, Handel, Seefahrt und mehr. Wir haben immer versucht, gute Weltbürger zu sein. Wir haben pflichtbewusst unsere Treibhausgasemissionen reduziert, aber es hat keinen Unterschied gemacht. Was zählte, war das, was die großen Umweltverschmutzer Amerika, China und Indien macht