Rührend wenig einsam

EB | Rührend wenig einsam

Literatur Sophie Calle findet 1983 ein Adreßbuch auf der Straße und fragt sich: wer ist Pierre D.?

Die Musterfliese

EB | Die Musterfliese

Schreibtische Klaus Siblewski spricht mit Schriftstellern über ihre Schreibtische. Er hat dabei zwei Gegner: Das Cover und Herlinde K.

Wir müssen reden

EB | Wir müssen reden

Psychotherapie Kaum einer macht es offiziell, aber viele Menschen bräuchten jemanden zum professionellen Reden. Die Psychotherapeutin Lori Gottlieb legt ein wichtiges Buch dazu vor

"Solange das Herz schlägt"

EB | "Solange das Herz schlägt"

Interview Der Schriftsteller Tobias Premper legt im Steidl Verlag wieder ein Konvolut seiner Notizen vor. Das kann grässlich öde sein. Fragen wir ihn aber selbst

EB | Der große Dulder

Nachruf Raimund Fellinger gab großer Literatur eine Form. Jetzt ist er viel zu früh gestorben

Alles kein Urlaub

EB | Alles kein Urlaub

Arbeitswelt Anette Wahl-Wachendorf ist Arbeitsmedizinerin und kennt die Herausforderungen des Home Offices

An der Maden-Bar

EB | An der Maden-Bar

Lebensparabel John Williams hinterließ einen großen Roman über das, was jedes narzisstische Wesen fürchtet: die Vergänglichkeit

Am Rand von Wien

EB | Am Rand von Wien

Interview Oskar Aichinger ist wieder spazierend in Wien unterwegs. Diesmal eroberte er die Randbezirke

Sozial isoliert

EB | Sozial isoliert

Interview Die Corona-Krise trifft New York hart, die Stadt wird nun isoliert. Der Photograph Lawrence Schwartzwald lebt in Manhattan und berichtet uns davon

Chez Knackwurst

EB | Chez Knackwurst

Fernsehen Kurt Krömer war einer von vielen Comedians. Jetzt avanciert er als professionelles Scheusal zum Roasting Star am Online-Himmel