"Solange das Herz schlägt"

EB | "Solange das Herz schlägt"

Interview Der Schriftsteller Tobias Premper legt im Steidl Verlag wieder ein Konvolut seiner Notizen vor. Das kann grässlich öde sein. Fragen wir ihn aber selbst


EB | Der große Dulder

Nachruf Raimund Fellinger gab großer Literatur eine Form. Jetzt ist er viel zu früh gestorben


B | Klangraum der Angst

Essay Der Autor wuchs mit Homosexuellen auf. Im Alter muss er lernen, dass Heterosexuelle an ihrem imperativen Normalsein mehr leiden als gedacht


Alles kein Urlaub

EB | Alles kein Urlaub

Arbeitswelt Anette Wahl-Wachendorf ist Arbeitsmedizinerin und kennt die Herausforderungen des Home Offices


Schoeller-ism

B | Schoeller-ism

Visuelle Kunst Martin Schoeller schafft seit zwanzig Jahren etwas einzigartiges. Man nennt es Stil


200 Meter

B | 200 Meter

Strand Jan Jedlička lässt uns in einem engen Korridor Weite erkennen. Was eine Prophezeiung


An der Maden-Bar

EB | An der Maden-Bar

Lebensparabel John Williams hinterließ einen großen Roman über das, was jedes narzisstische Wesen fürchtet: die Vergänglichkeit


Social Isolation

B | Social Isolation

New York Lawrence Schwartzwald is a New York based photographer. An interview about the Corona-situation in Big Apple


Am Rand von Wien

EB | Am Rand von Wien

Interview Oskar Aichinger ist wieder spazierend in Wien unterwegs. Diesmal eroberte er die Randbezirke


Sozial isoliert

EB | Sozial isoliert

Interview Die Corona-Krise trifft New York hart, die Stadt wird nun isoliert. Der Photograph Lawrence Schwartzwald lebt in Manhattan und berichtet uns davon