"Das Kaffeehaus ist ein Sehnsuchtsort!"

Interview Der österreichische Fotograf Sepp Dreissinger hat eine grandiose Melange von Kunst und Kultur geschaffen: Einen Kaffeehaus-Bildband inklusive Kaffeehaus-Gesprächen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir treffen uns bei eisigen Temparaturen und grauem Himmel in einem typischen Wiener Kaffeehaus. Der einzig mögliche Ort für ein Treffen mit dem Doyen der Dokumentation dieser Wiener Institution. Kaffee auf der letzten Silbe betont, bittschön. Sein Kaffeehausbildband, garniert mit seinen Künstlerinterviews geht weg wie warme Semmeln. In nur einem Monat, im Dezember 2017, wurde die komplette erste Auflage von 1500 Stück abgesetzt.

Herr Dreissinger, was ist Ihr Lieblingsgetränk im Kaffeehaus?

Sepp Dreissinger: Ein kleiner Brauner … also ein Espresso mit ein wenig Milch.

Den trinken Sie aber grade nicht?

Nein, das ist ein Verlängerter. Das ist ein Espresso verlängert mit Wasser. Ich hatte eine Notoperation letztes Jahr, seitdem trinke ich eher schw