"Ich glaube, alles ist möglich"

Interview Die Münchner Schriftstellerin Mercedes Lauenstein legt mit "Blanca" ihren ersten Roman vor – überzeugend
Exklusiv für Abonnent:innen

Warum schreiben Sie so gute Bücher?

Was sagt man auf so eine Frage? Danke für das Kompliment! Ich hoffe, dass meine Bücher gut sind. Mittlerweile habe ich immerhin ausreichend Selbstbewusstsein, um daran zu glauben, dass meine Sachen nicht ganz verkehrt sind. Ich bin trotzdem von vielen Zweifeln besessen, das schwankt manisch auf und ab. Bei meinem ersten Buch „Nachts“ denke ich bei Lesungen immer noch, dass ich es umschreiben möchte. Bei „Blanca“ habe ich im Moment das Gefühl, dass es das Buch geworden ist, was ich mein ganzes bisheriges Leben lang schreiben wollte. Mal sehen, wie lange das hält.

Gab es während der Produktion irgendwann das Gefühl, alles ist Scheiße?

Ja, immer wieder! Ich habe so oft festgesteckt und gleich