Kurzzeithölle

Reanimation Unser Autor will nur kurz sein Auto abholen. Dann muss er ein Leben retten
Exklusiv für Abonnent:innen
Defibrillatoren haben zwar ihren Sinn, ein Allheilmittel sind sie allerdings nicht
Defibrillatoren haben zwar ihren Sinn, ein Allheilmittel sind sie allerdings nicht

Foto: MaxxL/Wikimedia Commons (CC0)

Meine Leasingrückgabe lässt mich unruhig schlafen. Was, wenn eine sonst wie hohe Rechnung in das Sommerloch schwappt? Der Fahrzeugaufbereiter hat ein Herz für sorgenvolle Rückgeber. Die Freude ist daher groß als die Aufbereitungskosten sich im Rahmen halten.

Doch statt mir die Rechnung zu geben, reißt er seinen Arm hoch und zeigt direkt hinter mich. Da, liegt einer! Jaja, denke ich selbstgefällig, wer sollte hier im durch Autos dominierten Industriegeb ... oh! ... denke ich noch beim Umdrehen und sehe wie ein Mensch mit dem Gesicht auf dem Asphalt liegt.

Jährlich erleiden in Deutschland mehr als 50.000 Menschen einen OOHCA. Diese krude Abkürzung steht für Out of Hospital Cardiac Arrest: plötzlicher Herzstillstand außerhalb eines Kra