Wir sind Sitzecke

Interview Jens Müller arbeitet für eine Buchhandelskette und hält Amazon für einen Fluch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2018

Wer zur Buchmesse fährt, trifft ihn vielleicht. Buchhändler Jens Müller arbeitet seit 25 Jahren in einer Hugendubel-Filiale in Frankfurt. In Zeiten, wo Leute ein Serienepos auf Netflix zu schauen interessanter finden, als ein Epos zu lesen, freut sich Müller über die junge Frau, die nach Anna Karenina fragt. Ist das dünkelhaft? Nein, für Müller spricht nichts gegen einen guten Ernährungsratgeber.

der Freitag: Herr Müller, wozu braucht man Buchhändler?

Jens Müller: Das ist eine sehr interessante Frage. Logischerweise würde ich sagen, der Buchhändler hilft dem Kunden die Flut der Neuerscheinungen vorzusortieren. Er kann persönliche, individuelle Ratschläge geben.

Genießen Sie Ihren Beruf?

Immer noch!

Können