Buchblogger

A–Z Auf der Leipziger Buchmesse stellen sich immer mehr Blogger ungezählten Meetings und Happenings. Was sind das für Leute? Und warum bestehen ihre HAULs so oft aus SuBs?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2016

A

Akkreditierung Wer erfolgreich über Bücher bloggt, wird auch für die Buchmesse akkreditiert – und kann 2016 erstmals an der etwas umständlich als buchmesse: blogger sessions 16 betitelten Bloggerkonferenz teilnehmen, bei der alte Branchenhasen Tipps für Neulinge präsentieren. 2015 gab es mit dem Bloggerpaten-Projekt bereits einen Versuch, Buchblogger an die Messe zu binden.

Damals erhielten „ausgewählte Literatur- und Buchblogger“ die Chance, ein nominiertes Werk des Leipziger Buchpreises vorab zu rezensieren und die Besprechung auf ihrer Seite zu veröffentlichen. Thomas Hummitzsch (➝ Frauendomäne) von Intellectures bezeichnete die Aktion später als „ärgerliches Missverständnis“. Man hatte verg