Der Sohn bricht aus

Befreiung Maarten’t Hart ist ein großer, europäischer Romancier. „Magdalena“ sein Meisterwerk
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2015

Zwei Sätze sagen alles über das Leben zwischen Familientyrannei und calvinistischer Brutalität, das Bestsellerautor Maarten ’t Hart in seinem autobiografischen Roman Magdalena beschreibt: „Mein Vater schlug drauflos, denn schließlich steht in der Bibel: Wer seinen Sohn liebt, der kasteit ihn. Aber meine Mutter hat mich niemals geschlagen.“

Der 70-jährige Maarten’t Hart ist mit seinen allein hierzulande über zwei Millionen verkauften Büchern vor allem bekannt als ein humorvoller, als ein besonnener Erzähler. Angeblich wird er überwiegend von Frauen gelesen. Im Online-Buchsalon von Brigitte werden seine Sachen gern diskutiert und die herzergießenden Eindrücke sind angereichert durch Formulierungen wie „wunder