Einfach untragbar

Nicht in Berlin Wuppertal wehrt sich gegen den Bau eines Primark – wahrscheinlich vergebens
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2015
Die Baumwollfabrik von Engels senior, der Junior hielt’s mehr mit den Arbeitern
Die Baumwollfabrik von Engels senior, der Junior hielt’s mehr mit den Arbeitern

Foto: EPD/Imago

Es gab eine Zeit, in der war die Wupper kilometerlang schwarz gefärbt, als führte Charon persönlich seine Gäste vom einen zum anderen Ufer. Elberfelder Textilfabrikanten leiteten damals ausgewaschene Farben in die Lebensader des Bergischen Landes. Else Lasker-Schüler, 1869 im damals noch eigenständigen Elberfeld geboren, nannte ihren ersten Gedichtband Styx, in Anlehnung sowohl an den Unterweltfluss des Fährmanns Charon als auch an ihre Heimat mit dem todschwarzen Gewässer.

Elberfeld, heute der größte Stadtteil Wuppertals, war durch seine Webereien, Kontore, Konfektionsbetriebe und Manufakturen zu einer der weltweit wichtigsten Textilstädte emporgestiegen. Wenige hundert Meter vom Hauptbahnhof entfernt stehen in der Straße „H