Peter und der Bounce - Ein Hörspiel/Ein Mixtape

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/65/l_950e02e8fcb94675841ccf9b376b3a90.jpg

Bernd alias Peter Bounce ist ein Mann, ja ein Kind der Tat. Auch wenn es ab und zu mal etwas länger dauert, es passiert. Da sind wir uns ganz ähnlich. Für seinen neusten Mix, der viel mehr ein Hörspiel oder ein Mixtape im klassischen Sinne ist, hat er sich mehr als einen Monat Zeit genommen und ordentlich gediggt. Das hört man. Man merkt es sogar, wenn man mit ihm befreundet ist. Häufig.

Irgendwo zwischen MPC, Plattenspielern und Vinyl ist Bernd hängen geblieben. Niemand hat ihn abgeholt. Niemand hat im Bescheid gesagt, sich beschwert, dass auch mal gut ist. Und das wurde es dann doch irgendwann: gut. Peter und der Bounce ist eine kleine Symphonie aus altem Ariolaknistern und digitalem Bohei - als Hamburger stellt man sich den Hafen und einen Plattenspieler plus Eisenohr im Elbsand vor, dazu umherlaufende, vielleicht schnatternde Kinder. Als Bayer kommt man vermutlich auf etwas anderes, irgendwas mit Lederhosen und Skiliften, was mich aber nicht weiter stört. Ich bin keiner, maximal ehrenhalber.


Download

Das neue Mixtape ist also ein Mixtape. Es ist kein Set, darauf besteht Bernd. Es ist harte Arbeit, Gefrickel an der Technik und Warten auf den perfekten Run an den Tellern. Es ist im weitesten Sinne handgemacht. Es ist unaufgeregt, aber gerade deswegen detailverliebt. Es hat 40x Lindy Hop, anderen Hop und Tech House; und es hat: Herz. An selbiges will ich es euch legen. Genau wie Bernd an meins, der es zu meinem Projekt gemacht hat.

Mehr Informationen zu Peter Bounce findet ihr auf Myspace oder bei Soundcloud, mehr Informationen zum anderen Peter und seinem Wolf hier. Die Tracklist ist in den Comments hier.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Jan Jasper Kosok

Online-Chef

Jan Jasper Kosok studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin, verdingte sich im Nachtleben und gründete 2007 mit Teresa Bücker das Blog Knicken // Plakative Platzierungen, welches sich mit Musik und Popkultur beschäftigte. 2009 kam er zum Freitag, um beim Aufbau des Webauftrittes zu helfen. Seit 2011 ist er verantwortlicher Redakteur für Online und Community und hat seitdem mehrere Relaunches begleitet. Er beschäftigt sich mit den sozialen Auswirkungen von zu hohem Internetkonsum und fürchtet sich davor, nicht verhindern zu können, ein alter weißer Mann zu werden.

Jan Jasper Kosok

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden