Rivva ist tot, lang lebe Rivva! Continued

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion





Rivva ist zurück, was für das deutsche Netz ebenso überraschend wie erfreulich ist: Nach schmerzhafter Trennung werden Blogs endlich wieder aggregiert, wie wir es gewohnt sind

“Mit großer Begeisterung kann ich euch mitteilen, dass Rivva heute wieder zum Leben erweckt wird. Nachdem ich den Dienst im Februar aus finanziellen Gründen schließen musste, wurde meine Entscheidung vielerseits bedauert. Ich möchte noch einmal allen danken, die mir in dieser schweren Zeit ihre Hilfe angeboten haben.” Frank Westphal auf Rivva

“Rivva ist zurück. Für mich persönlich sehr wichtig und zwar aus einem simplen Grund: Innovation setzt sich durch, auch in Deutschland, zwischen all den gesperrten Youtube-Videos und Verlagsklagen (wie z.B. gegen Commentarist) gibt es auch Unternehmen, die gute Technik und eine kreative Idee supporten. Schön.” Ichschwörsdir

“Doch gleichzeitig ist dies traurig – für Deutschlands Medienhäuser. Ich bin nicht der einzige, der erwartet hätte, dass Burda, Springer, Gruner oder wer anders Rivva übernimmt und Westphal den lange verdienten, gut bezahlten Posten verschafft. Denkste. Es ist BMW mit seiner Alternativ-Mobilität-Marke BMWi, das die Seite zum Leben erweckt hat.” Indiskretion Ehrensache

“Neu dabei ist wohl ein zusätzliches Tracking von Facebook-Aktivitäten, d.h. es spielen nicht mehr nur Verlinkungen aus Blogs oder Twitter eine Rolle, sondern auch Facebook-Shares und -Likes.” Netzpolitik

“Ein neues Facelifting hat es nebenbei auch gegeben. Rivva erscheint noch ein wenig übersichtlicher und aufgeräumter mit breiteren Überschriften. Was bedeutet das jetzt für Newshype, den angekündigten, aber angeschlagenen Rivva-Nachfolger? Noch nicht das Ende, wenn man den beiden Machern glauben schenkt. Auf Twitter freuen sie sich offen über die Rivva-Rückkehrund verkünden: “Keine Angst, unsere fünfzehn Minuten Ruhm sind noch nicht abgelaufen.” Für wie viele deutsche Blogaggregatoren wird also künftig Platz sein? Für zwei, einen oder langfristig doch für keinen. Wir werden sehen.” Basic Thinking

Randnotiz: Gemüsehändler sorgen weiter für Aufregung.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Jan Jasper Kosok

Online-Chef

Jan Jasper Kosok studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin, verdingte sich im Nachtleben und gründete 2007 mit Teresa Bücker das Blog Knicken // Plakative Platzierungen, welches sich mit Musik und Popkultur beschäftigte. 2009 kam er zum Freitag, um beim Aufbau des Webauftrittes zu helfen. Seit 2011 ist er verantwortlicher Redakteur für Online und Community und hat seitdem mehrere Relaunches begleitet. Er beschäftigt sich mit den sozialen Auswirkungen von zu hohem Internetkonsum und fürchtet sich davor, nicht verhindern zu können, ein alter weißer Mann zu werden.

Jan Jasper Kosok

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden