Das suspendierte Volk

Staatsstreich In Rumänien tobt keine Fehde zwischen Parteien. Es geht um die Macht. Die Putschisten von 1989 fürchten um ihre Pfründe
Exklusiv für Abonnent:innen
Bringt mir den Kopf von Nicolae Ceausescu - die entscheidende Frage aber ist, wem? Straßenszene mit Volk, um 1989
Bringt mir den Kopf von Nicolae Ceausescu - die entscheidende Frage aber ist, wem? Straßenszene mit Volk, um 1989

Patrick Herzog / AFP / Getty Images

Was soll denn passiert sein“, fragt die Frau. „Ach ja, ich weiß, mein Mann hat es mir gesagt: In Bukarest haben sie den Präsidenten suspendiert.“ Wir stehen auf dem mehr schlecht als recht gepflasterten Hof, nahe beim Fluss, der bis vor zwei Jahren, als die Gemeinde endlich die Abfallbeseitigung geregelt hat, noch die wilde Mülldeponie des Dorfes war. „Von der Politik bekommen wir nur wenig mit“, sagt die Frau, „das letzte Mal, als man Ceausescu gestürzt hat.“

Maneciu in den Südkarpaten. Die rumänische Hauptstadt ist nur 120 Kilometer entfernt. Aber in den Erzählungen der 60-Jährigen liegt Bukarest in einer anderen Welt. Die Hühner flattern auseinander, es riecht nach Schweinestall. Die Familie wohnt in z