Totalausfall: Wie der Lehrermangel das System Schule bedroht

Unterricht Der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern ist riesig. Aber woher kommt er? Und wie versuchen Schulen, den Kindern noch gerecht zu werden?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2023
Bis Ende des Jahrzehnts könnten 59.000 Lehrerstellen bundesweit unbesetzt bleiben, prognostiziert das IW Köln
Bis Ende des Jahrzehnts könnten 59.000 Lehrerstellen bundesweit unbesetzt bleiben, prognostiziert das IW Köln

Foto: Imago/photothek

Vergangenen Sommer wusste Angela Keppel-Allgaier: Es geht nicht mehr. Bis dahin war die Leiterin der Hans-Küng-Gemeinschaftsschule mit ihrem Stundenplan-Team immer noch halbwegs hingekommen. Sie hatten offene Lehrerstellen mithilfe des Schulamts meist irgendwie besetzt – und wenn eine Kollegin krankheitsbedingt länger ausfiel, ließ sich immer noch etwas „zusammenschustern“, wie Keppel-Allgaier das nennt. Vorbei.

Jetzt fehlen ihr so viele Lehrkräfte, dass sie für die unteren Jahrgänge einen von vier Ganztagen wegkürzen musste. Zurück zum Vormittagsunterricht. „Das geht an unsere pädagogischen Grundfesten“, sagt die Schulleiterin. Was bleibt, ist eine Nachmittags-Notbetreuung für die Fünftklässler. Und w