Sejm-Wahl in Polen: Das Bündnis Konfederacja wäre gern die „Dritte Kraft“

Perpetuum Debile Bisher sieht sich die regierende PiS keinem Block der geeinten Oppositionsparteien gegenüber. So kann die rechtsnationale Konfederacja nicht das Zünglein an der Waage sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2023
Wohl eher keine Konfederacja-Wähler: Warschau, bei der großen, von Donald Tusk angeführten Demonstration (4.6.2023)
Wohl eher keine Konfederacja-Wähler: Warschau, bei der großen, von Donald Tusk angeführten Demonstration (4.6.2023)

Foto: Angnieszka Pazdykiewicz/Zuma Wire/Imago Images

Sławomir Mentzen – dieser Name war zuletzt in Polen in vieler Munde. Der schneidige Politiker ist eines der medialen Zugpferde des Parteienkonglomerats Konfederacja. Die Popularität des 36-Jährigen – sie ließ die Umfragewerte für seine nationalistisch-libertäre Allianz steigen – ist pointierten Auftritten auf Plattformen wie Tiktok zu verdanken. Die Botschaft des promovierten Ökonomen und Unternehmers lautet, die jetzige Regierung sei wirtschaftspolitisch inkompetent, sie drucke Geld, sei für die Inflation verantwortlich und erhebe zu hohe Steuern. Seine 30-Sekunden-Spots sind in der Sprache der Straße verfasst und auf junge Wähler aus, etwa wenn Mentzen sagt: „Politiker haben einen Mechanismus mit dem Namen Perpetuu