„Töten allein ist langweilig“

Videospiel David Cage hat ein Playstation-Drama geschaffen, das den Spieler vor extreme Entscheidungen stellt. Auf einmal beginnt man darüber nachzudenken, was es heißt zu töten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Cage, in Ihrem Videospiel

David Cage:

Weil er im echten Leben eine solche Situation – hoffentlich – nie erleben wird. Damit wird er aber auch nie diese starken Gefühle kennenlernen, die damit verbunden sind, wenn man als Vater die Entführung seines Sohns erlebt. Die Frage, die mich interessiert hat, ist: Wie weit würde ich gehen, um jemanden zu retten, den ich liebe? Gibt es da eine Grenze? Und wenn es keine Grenze gibt, wie komme ich mit den Konsequenzen klar?

Ausgangspunkt ist, dass ein Vater seinen Sohn beim Einkaufen aus den Augen verliert.

Das ist mir selbst einmal passiert. Ich war an einem Samstagnachmittag in einem großen Einkaufszentrum, zusammen mit meiner Frau und meinem fünfjährigen Sohn. Es war viel los und ich verlor m