Air Force One

Porträt Michael Jordan war als Basketballer nicht von dieser Welt. Als er aufhörte, verlor der Sport ein Stück seines Zaubers. Das Glaubensbekenntnis eines Fans
Exklusiv für Abonnent:innen
Michael Jordan während eines Spiels der Chicago Bulls 1989
Michael Jordan während eines Spiels der Chicago Bulls 1989

Foto: Mike Powell/Allsport/Getty Images

Die Zuschauer in der Arena in Chicago ahnten, dass sie etwas Außergewöhnliches sehen würden, als Michael Jordan den Anlaufpunkt für seinen letzten Versuch im Dunking-Wettbewerb 1988 bis an das Ende des Feldes verlegte. Er dribbelte mit großen Schritten los, beschleunigte und sprang mit dem Ball in einer Hand an der Freiwurflinie ab, knapp fünf Meter vor dem Korb. Es war eine Aktion, die nur Bruchteile von Sekunden dauerte – und es war ein Flug für die Ewigkeit, als er den Ball lässig in den Korb stopfte.

Jordan hatte im Jahr zuvor bereits den Dunking-Wettbewerb der Profiliga NBA gewonnen, aber es sind die Bilder von 1988 – wie er mit gespreizten Beinen auf den Korb zufliegt –, die hängengeblieben sind. In Zeitlupen wurde der Spr