Auf Problem-Tour

CDU I Im Berliner Wahlkampf versucht sich der CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel als Stadtführer. Auf Busrundfahrten will er zeigen, was alles schief läuft
Exklusiv für Abonnent:innen

Es beginnt mit einem Händedruck, einem ziemlich festen, einem Der-Mann-kann-zupacken-Händedruck. Frank Henkel zwängt sich durch die Reihen eines Touristen-Doppeldeckerbusses am Potsdamer Platz und begrüßt jeden Fahrgast einzeln. Viele Senioren sitzen auf dem Oberdeck, einige Journalisten, in der letzten Reihe vier Wahlkampfhelfer der Jungen Union. "Ich komm ja sonst wenig rum in Berlin", sagt ein Jung-Unionler. Henkel hat zu einer Rundfahrt abseits der Touristenstrecken geladen. Er will zeigen, dass "Berlin eine tolle Stadt ist, dass es aber auch viele Probleme gibt". Schuld an diesen ist natürlich der rot-rote Senat.

Henkel – dunkler Anzug, randlose Brille, weißes Hemd – ist Spitzenkandidat der Berliner CDU im Landeswahlkampf. Und er hat ein P