"Auge geht über Ohr"

Kinder Brauchen Jungs eine andere Erziehung als Mädchen? Der Psychologe Holger Schlageter sagt: Erst die Gesellschaft bringt Jungs zu einem Verhalten, das dann als Problem gilt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Schlageter, man hört unter Eltern oft den Satz: „Jungs sind halt schwieriger als Mädchen.“ Stimmt das?

Holger Schlageter: Es kommt darauf an, was gemeint ist. Grundsätzlich sind ja die Eltern die Bewerter ihrer Kinder – die Kinder beurteilen sich nicht selbst. Insofern ist es schon mal eine Frage der Perspektive. Was mit dem Satz meistens gemeint ist: Jungs haben aufgrund bestimmter Prägungen einen stärkeren Bewegungsdrang, lassen sich schneller ablenken, gehen an Situationen aggressiver ran, sind oft lauter. Also: Sie sind vielleicht schwieriger zu kontrollieren.

Es geht um Kontrolle?

Bei uns werden Kinder als angenehm empfunden, wenn sie ruhig und artig sind. Die Gesellschaft hat dieses Verhalten als erstrebenswert definiert. Kind