Böse Buben

Porträt Stermann und Grissemann mögen keinen Humor, bei dem alle gut drauf sind. Das deutsch-österreichische Satire-Duo testet lieber Schmerzgrenzen aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Schaubühne Lindenfels, ein Off-Theater in Leipzig. Tech­niker arbeiten im dunklen Saal an der Tonanlage. Noch zwei Stunden bis zum Auftritt von Stermann und Grissemann. Die beiden sind gerade aus ihrem Hotel gekommen, sie grüßen entspannt. Wir gehen eine enge Treppe hinauf in die Garderobe, dort stehen ein abgeranztes Sofa und durchgesessene Sessel. Es gibt belegte Brötchen und Blechkuchen. Stermann stürzt sich auf ein Eier-Brötchen, Grissemann zündet sich eine Zigarette an.

Der Freitag: Herr Grissemann, Ihr Satire-Partner Dirk Stermann ist Deutscher, der seit 20 Jahren in Wien lebt. Jetzt behauptet er, er sei „entpiefkenisiert“. Stimmt das?

Christoph Grissemann: Überhaupt nicht, das kann man am Integrationsmerkmal Nummer eins sehe