Come on, Guys!

Porträt Michael Kimmel will, dass Männer zu Feministen werden. Aus reinem Eigennutz. Der Männer­forscher ist überzeugt: Mit mehr Gleichberechtigung haben alle mehr Spaß
Exklusiv für Abonnent:innen
Michael Kimmel
Michael Kimmel

Foto: Jennifer Osborne für Der Freitag

Michael Kimmel lächelt breit. Kein aufgesetztes Höflichkeits-Lächeln, es wirkt, als ob er sich wirklich über seinen Kurztrip nach Europa freut. Er steht in der Lobby eines Seminargebäudes in Berlin-Mitte, ein kleiner Mann mit dunklem Jackett und korrekt gebundener Krawatte. Das Gunda-Werner-Institut für Geschlechterdemokratie hat den New Yorker Soziologie-Professor mit dem Schwerpunkt Gender eingeladen, damit er mal erklärt, wie das zusammengehen soll: Feminismus und Spaß. Kimmel gilt als einflussreichster Männerforscher der USA. Zusammen mit seinem Kollegen Michael Kaufmann hat er den Guy’s Guide to Feminism geschrieben, in dem die Autoren erklären, warum Männer Feministen sein sollten. Vor seiner Lesung ist noch Zeit für e