Ab ins All

Porträt Peter Madsen hat beschlossen, der erste Do-it-yourself-Astronaut der Welt zu werden. Mit Freiwilligen bastelt er an einer Rakete, mit der er in den Weltraum fliegen will
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2014

Ein gerahmtes Schwarzweißfoto hängt über dem Schreibtisch von Peter Madsen. Es zeigt die Titanic an dem Tag, an dem sie den Hafen von Belfast verlässt. Ausgerechnet die Titanic, 270 Meter lang, 53.000 Tonnen Stahl, auf der Jungfernfahrt gesunken. Man kann in dem Bild leicht eine Warnung vor menschlicher Hybris und ungebremstem Technikglauben erkennen. Madsen sieht darin etwas völlig anderes.

Er springt von seinem Stuhl auf und zeichnet mit der Hand die geschwungene Linie des Rumpfs nach. „Wie schön sie ist, solche Schiffe werden heute nicht mehr gebaut. Sie erinnert mich daran, dass Maschinen nicht hässlich sein müssen.“ Ästhetik sei sehr wichtig, sagt er – auch wenn man ins All fliegen will. Und deshalb baut er Raketen, die opt