Der Davongekommene

Georg Kreisler Georg Kreisler ist mit 89 Jahren gestorben. Sein schwarzer Humor wurzelte in seiner Persönlichkeit und seinen biographischen Erfahrungen. Erinnerung an eine Begegnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Gespräche, bei denen man bereits vorher weiß, dass die Zeit bei Weitem nicht ausreichen wird, um den Interviewpartner gerecht zu werden – bei Georg Kreisler war das von vornherein klar. Zu lebensfroh, zu abgründig, zu ereignisreich, zu vollgepackt mit Wendungen und Brüchen war sein langes Leben, als dass man all dies in eine knappe Stunde Gespräch pressen könnte. Das Erste, was mir auffiel, als ich bei ihm anrief, um ihn im Mai dieses Jahres um ein Interview zu bitten: Georg Kreisler hatte keinen Assistenten, keine PR-Frau, die für ihn die Kontakte mit der Presse regelte – nichts von all dem, mit dem andere Künstler sich oft ihrer eigenen Wichtigkeit versichern. Kreisler brauchte niemanden.

Sein Verlag hatte eine kurze E-Mail mit s