Die 81-Sterne-Stadt

Eventkritik Berlin feiert sich bei der nun dritten Eröffnung des „Boulevards der Stars“ mal wieder als glamouröse Filmmetropole
Exklusiv für Abonnent:innen
Thomas Gottschalk hat jetzt auch einen Stern auf dem "Boulevard der Stars"
Thomas Gottschalk hat jetzt auch einen Stern auf dem "Boulevard der Stars"

Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Berlin, ach Berlin. Es gibt ja böse Zungen, die behaupten, in dieser Stadt funktioniere nichts, aber auch gar nichts. Sie sei hässlich, dreckig und ein Sammelbecken für inkompetente Lokalpolitiker und Kreativdilettanten auf Hartz IV. Diese Schmähkritik ist natürlich nicht nur gemein, sie versteht die Stadt auch nicht wirklich. In Berlin funktioniert einiges – allerdings nach sehr eigenen Gesetzen, die außerhalb der Stadtgrenzen dann doch eher Kopfschütteln hervorrufen.

Da gibt es zum Beispiel den "Boulevard der Stars" am Potsdamer Platz. Gut, zugegeben, ein etwas unwirtlicher Mittelstreifen inmitten einer Hauptverkehrstraße, die an dieser Stelle noch eingeklemmt wird von Hochhäusern. Aber hier, an diesem abgasgeschwängerten Ort, inszen