Echter Horror

Porträt Colson Whitehead gehört zu den wichtigsten Stimmen der jungen amerikanischen Literatur. Jetzt hat er einen Zombie-Roman geschrieben. Was fasziniert ihn an Untoten?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2014

Zigarettenpause, Colson Whitehead steht vor seinem Hotel in Berlin-Mitte und raucht. Die offenen Dreadlocks wippen, sobald er den Kopf bewegt. Gerade hat er noch Texte von Studenten korrigiert, erzählt er. Wie viele amerikanische Schriftsteller bestreitet er einen Teil seiner Einkünfte damit, kreatives Schreiben zu lehren. Er unterrichtet an der Elite-Universität Princeton. Whitehead zählt zu den wichtigsten jüngeren amerikanischen Autoren, originell im Spiel mit literarischen Genres und kunstvoll im Umgang mit der Sprache. Er drückt seine Zigarette in den Aschenbecher und führt uns zum Fahrstuhl des Hotels. Im siebten Stock gibt es ein großes Café mit ausladenden Sofaecken und Plüschsesseln. Eine ziemlich gediegene Umgebung, um sich anhand