Eine glückliche Beziehung

Zeitschrift "Das Buch als Magazin" verbindet Klassiker der Literatur mit der Gegenwart. Die dritte Ausgabe widmet sich Arthur Schnitzlers "Traumnovelle"
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2014

Mit literarischen Klassikern verhält es sich so ähnlich wie mit Denkmälern, über die Robert Musil bemerkte, dass man sie ab dem Moment nicht mehr wahrnimmt, ab dem man sie auf einen Sockel gestellt hat. Genauso hat man den kanonisierten Text wohl einmal gelesen, anschließend strategisch günstig ins Regal einsortiert, um mögliche Besucher zu beeindrucken – und dann gründlich vergessen.

Auf die Idee, sich ein zweites Mal in ihn zu vertiefen und ihn gar neu auf seinen Bezug zur Gegenwart zu befragen, kommt man ohne äußeren Anstoß nicht. Hier setzt die Idee von Das Buch als Magazin an. Der Name ist Programm. In einer modernen Magazinoptik mit aufwendigen Fotoproduktionen und edel-schwerem Papier wird ein literarischer Klassiker pr