Grüne Hoffnung

Porträt Gesine Agena will als Sprecherin der Grünen Jugend nicht nur von einer besseren Welt träumen, sondern auch was tun. Wie sieht der Politiker-Alltag einer 23-Jährigen aus?
Exklusiv für Abonnent:innen

Berlin-Kreuzberg, ein Café am Görlitzer Park, grünes Stammland. Aus den Boxen schrammelt Hardrock, am Nachbartisch drehen sich Studenten Zigaretten. Gesine Agena kommt ein paar Minuten zu spät. Am Vormittag war sie noch in Weimar auf der Klausur der Grünen-Bundestagsfraktion. Man habe über Kommunikationsstrategien gesprochen – darüber, was man dem Vorwurf der Union entgegensetze, die Grünen seien eine Dagegen-Partei. Politiker-Alltag einer 23-Jährigen.

Der Freitag: Frau Agena, wohnen Sie als Politikstudentin ganz klassisch in einer WG?

Gesine Agena:

Ja, in einer Zweier-WG in Friedrichshain.

Mit endlosen Polit-Diskussionen am Küchentisch?

Mein Mitbewohner studiert Informatik und ist ebenfalls bei den Grünen aktiv – klar, dass wi