Im Untergrund

Tatort: Fernsehen Die Hauptfigur des Berliner "Tatorts" war die Stadt. Zwischen vielen Panorama-Ansichten und ausgiebigen U-Bahn-Fahrten kamen die Menschen aber leider zu kurz
Exklusiv für Abonnent:innen

Oben und unten. Der Titel des Berliner Tatorts klang viel versprechend. Was hätte man daraus alles machen können? Sicher, man kann oben und unten, wie hier geschehen, vor allem topographisch verstehen. Dann gibt es lange Schwenks über die Stadt und viele dunkle Bilder aus U-Bahntunneln, die Kommissare Ritter und Stark führen wichtige Gespräche in der luftigen Höhe eines Hochhaus-Rohbaus oder stapfen durch Dreckwasser in der Kanalisation. Und der Kameramann freut sich, wenn er einmal in langen Einstellungen ungewöhnlicher Stadtansichten schwelgen kann. Nur, der Spannung dient das nicht gerade. Die vielen Ansichten fahrender U-Bahnen hatten eher etwas Meditatives. Zwischenzeitlich fühlte man sich an „Deutschlands schönste Bahnstrecken“