"Löws Pulli vergisst keiner"

Werbung Bei der Fußball-WM glänzten nur wenige Stars. Warum man trotzdem nicht auf sie als Werbe-Ikonen verzichten wird, erklärt der Werbe-Experte Bernd Heusinger
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Heusinger, die Werbung bei der Fußball-WM hat stark auf die Superstars gesetzt. Die waren aber verletzt oder enttäuschten auf dem Spielfeld. War diese Fokussierung ein Fehler?

Bernd Heusinger: Der Verlauf der WM hat das diesmal so ergeben. Rooney und Ronaldo sind früh rausgeflogen, Messi auch. Bis zu dem Punkt des Ausscheidens hat die Werbung aber gut funktioniert. Es geht vor allem darum, vor der WM die Euphorie aufzubauen. Nike und Adidas verkaufen vorher die meisten Produkte. Natürlich wäre es noch besser gewesen, wenn Rooney und Ronaldo sich im Finale gegenübergestanden hätten – aber es geht auch ohne sie.

In den Halbzeitpausen lief der ­Nike-Spot mit Ronaldinho im Brasilien-Trikot. Der war nicht mal für die WM nominier