One-Way-Ticket zum Mars

Vision Bas Lansdorp will mit seiner Firma Mars One die ersten Siedler auf den roten Planeten bringen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2014

Raumfahrtpioniere stellt man sich als hartgesottene Testpiloten vor. Oder als versponnene Raketenbastler in riesigen Hangars. Manche tragen aber auch dunkle Businessanzüge, sprechen Start-up-Slang und bitten am Rand von Wirtschaftskongressen zum Gespräch. Bas Lansdorp sagt an diesem Vormittag in Berlin inmitten eines Gewimmels aus deutschen Technologie-Mittelständlern knapp, er sei ein Unternehmer aus den Niederlanden. Das könnte man als Understatement bezeichnen, wenn er nicht gleich darauf hinzufügen würde, dass es ihm darum gehe, „die aufregendste Geschichte aller Zeiten zu verkaufen“.

Lansdorp ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Mars One, einer privaten Stiftung, die in zehn Jahren die ersten Menschen für eine dauerhafte K