Out of Office

Porträt Douglas Coupland erfand die "Generation X" und eroberte so die Herzen des Kreativ-Prekariats. In seinem neuen Buch traut sich der Medienjunkie in die Vorhölle namens Büro
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Lobby des Savoy, eines noblen Berliner Hotels unweit des Bahnhofs Zoo, kurz nach 11 Uhr an einem Sonntagmorgen. Die Sonne scheint durch die großen Fenster. Douglas Coupland kommt ein paar Minuten später als verabredet aus seinem Zimmer herunter. Er trägt ein blaues Poloshirt, schwarze Jeans – und natürlich ein iPhone. Man könne sich ja an einen Tisch auf dem Bürgersteig setzen, schlägt er vor. Er verbringe zu viel Zeit drinnen.

Der Freitag: Herr Coupland, Sie gelten als Medien-Junkie. Waren Sie heute schon online?

Douglas Coupland: Ja, vor dem Frühstück. Seitdem ich in Berlin gelandet bin, geht die Uhr meines iPhones drei Stunden nach. Ich habe versucht herauszufinden, wie ich das ändern kann. Aber sie geht weiter falsch, deswegen b